Wie Viel Kostet Künstliche Befruchtung
Sie wünschen sich ein Infant, aber auf natürlichem Weg klappt es mit einer Schwangerschaft nicht? Mit diesem Schicksal sind Sie nicht allein. Etwa jedes sechste Paar in Deutschland hat einen unerfüllten Kinderwunsch. Mit medizinischer Hilfe kann es möglich sein, doch Eltern zu werden. Eine solche Kinderwunschbehandlung geht leider neben psychischen und körperlichen auch mit großen finanziellen Belastungen einher.
Die Stiftung Warentest hat geprüft, welche Zuschüsse es von gesetzlichen Krankenkassen und anderen Stellen für eine künstliche Befruchtung gibt. Erfreulich: Die meisten Paare erhalten zumindest anteilig finanzielle Hilfe von verschiedenen Stellen, um die Kosten von oft mehreren Tausend Euro für eine Kinderwunschbehandlung zu senken. Auch lesbischen Paaren greifen inzwischen mehr Bundesländer unter die Arme, und auch eine Krankenkasse gibt hier Zuschüsse. Bei uns finden Sie alle Details.
Deshalb lohnt sich die Untersuchung zur künstlichen Befruchtung für Sie
- Testergebnisse. Die Tabellen der Stiftung Warentest zeigen, welche Zuschüsse einzelne gesetzliche Krankenkassen zusätzlich zum gesetzlichen Standard zur Kinderwunschbehandlung gewähren. 39 der 71 gesetzlichen Krankenkassen aus unserem monatlichen Dauertest zahlen einen Extrazuschuss als Satzungsmehrleistung.
- Tipp zur Kassenwahl. Eine einzige regionale Kasse übernimmt die Kosten des Behandlungsplans sogar zu 100 Prozent, wenn beide Eheleute für die Zeit der Behandlung dieser Krankenkasse angehören.
- Leistungen der Länder. Wir zeigen, welche Leistungen es zur künstlichen Befruchtung in den einzelnen Bundesländern für Verheiratete und Unverheiratete, gegengeschlechtliche und lesbische Paare gibt.
- Methoden. Sie finden einen Überblick über dice verschiedenen Möglichkeiten medizinischer Behandlung unerfüllten Kinderwunsches und eine Einschätzung der damit verbundenen Kosten.
- Heftartikel als PDF. Nach dem Freischalten erhalten Sie den Heftartikel aus Finanztest 12/22 zum Download.
Wie Sie Zuschüsse zur Kinderwunschbehandlung erhalten
Gesetzlicher Zuschuss für Ehepaare
Verheirateten Ehepaaren, die gesetzlich krankenversichert sind, wird generell bei jeder Kasse die Hälfte der genehmigten Behandlungskosten einer künstlichen Befruchtung erstattet. Voraussetzung: Frauen und Männer dürfen nicht jünger als 25 Jahre und nicht älter als 39 Jahre beziehungsweise 49 Jahre alt sein.
Alle gesetzlichen Kassen müssen für eine festgelegte Anzahl von Behandlungen zahlen, etwa für dice ersten drei Versuche der In-vitro-Fertilisation, bei der die Eizelle im Reagenzglas befruchtet und dann in die Gebärmutter eingebracht wird. Zuschüsse bekommen nur verschiedengeschlechtliche Ehepaare, homosexuelle gehen leer aus.
Ob private Krankenversicherer für eine Kinderwunschbehandlung zahlen, hängt unter anderem vom jeweiligen Tarif ab. Oft tragen sie jedoch die vollen Kosten.
Behandlungsplan vorab ist wichtig
Bevor eine Behandlung beginnt, müssen gesetzlich Versicherte ihrer Krankenkasse einen Behandlungsprogram vorlegen und ihn genehmigen lassen. Sind Eheleute Mitglied unterschiedlicher Krankenkassen, übernimmt jede Kasse anteilig die Kosten für den bei ihr versicherten Partner.
Zuschuss meist nicht übertragbar
Normalerweise gilt die Extraleistung pro versicherte Person. Sind beide Eheleute bei einer Kasse versichert, erhält damit jeder den Zuschuss zu ihren oder seinen Behandlungskosten. Wichtig: Übertragbar ist der Zuschuss meist nicht. Braucht beispielsweise der Mann weniger von seinem Extra, kann er die Restsumme nicht seiner Frau zur Verfügung stellen.
xvi Kassen zahlen dice Summe nur pro Ehepaar – egal, bei wem die Behandlungskosten anfallen. Sind Frau und Mann dort Mitglied, kann das nachteilig sein, wenn bei beiden Behandlungskosten anfallen. Drei Kassen erhöhen den Zuschuss, wenn beide Eheleute dort versichert sind.
Tipp: Wenn Sie Ihre Kasse wegen eines Actresszuschusses zur Kinderwunschbehandlung wechseln möchten, fragen Sie bei Ihrer Wunschkasse vorab explizit nach, ob der Extrazuschuss zumindest vorläufig weiterhin angeboten wird. Achten Sie außerdem auch auf den Beitragssatz und andere Extraleistungen wie Vorsorgeuntersuchungen und Zahnreinigung. Auch mit ihnen lässt sich Geld sparen.
Wie Sie Zuschüsse zur Kinderwunschbehandlung erhalten
Finanzamt beteiligen
Betroffene können die Behandlungskosten einer künstlichen Befruchtung in der Steuererklärung als „außergewöhnliche Belastungen" geltend machen. Mit unserem Rechner zu außergewöhnlichen Belastungen können Sie vorab schätzen, was Ihnen das finanziell bringt.
-
- Gesetzlich Krankenversicherte ab 35 Jahren haben Anspruch auf eine regelmäßige Gesundheitsuntersuchung, oft auch Check-Up genannt. exam.de erklärt die Regelung.
-
- Wie sich der Genuss von Kaffee auf die Gesundheit auswirkt, ist umfangreich erforscht. Wir haben neun Behauptungen geprüft.
-
- Schwanger oder nicht? Das sollen Frühtests beizeiten offenbaren. Prüfungen des Schweizer Magazins Gesundheitstipp zeigen, welche Tests durchfallen oder verlässlich sind.
Source: https://www.test.de/Kuenstliche-Befruchtung-Die-Kinderwunschbehandlung-optimal-finanzieren-5592906-0/
0 Response to "Wie Viel Kostet Künstliche Befruchtung"
Post a Comment